Studieren mit Stipendium - Stipendiat*innen berichten über ihre Erfahrungen

Eine Vielzahl von Stiftungen fördert hoch motivierte, leistungsstarke und gesellschaftlich engagierte Studierende und Promovierende. Die Veranstaltung richtet sich an Studierende und Studieninteressierte, die bereits eine Förderung durch ein Stipendium ins Auge gefasst haben, sich bislang aber noch nicht dafür beworben haben.

Im zweiten Teil der Veranstaltung können in Gesprächen mit Stipendiat*innen von verschiedenen fördernden Stiftungen und Organisationen folgende Fragen beantwortet werden:

  • Wie läuft die Bewerbung ab?
  • Welche Fristen müssen beachtet werden?
  • Wann ist der richtige Zeitpunkt für eine Bewerbung?
  • Welche Voraussetzungen müssen für eine Förderung erfüllt werden?

Daneben gibt es umfangreiche Informationen zu den einzelnen Stiftungen/Förderwerken und deren Ansprechpartner*innen. Ziel ist es, Berührungsängste abzubauen und Wissenslücken
zu schließen.

Homepage: www.uni-potsdam.de/studium/konkret/wohnen-finanzen/stipendien

Trainerin:
Marlies Reschke



Studienberaterin in der Zentralen Studienberatung (der Universität Potsdam). Persönliche Beratung im Einzelgespräch, Gruppenberatungen und Infoveranstaltungen

Termin

Beginn
08.11.2022 18:00
Ende
08.11.2022 20:00

Anzahl Plätze

15

Kosten

Preis: 0.00 / 0.00 / 0.00 €

Ort

Campus Griebnitzsee, Haus 6, H04