Unternehmen wollen im Gespräch bleiben – am liebsten positiv. Damit dies gelingt, ist professionelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit unerlässlich. Wie sich der Kontakt zu den Medien zielgerichtet und möglichst reibungslos gestalten lässt, ist Thema dieses Seminars. Pressemitteilungen etwa sind nur dann gut, wenn der/die Journalist*in möglichst wenig Arbeit damit hat. Die Kunst ist, Post an Journalist*innen schon beim Formulieren vor dem Papierkorb zu retten. Wer in der Unternehmenskommunikation, in Marketing oder PR arbeitet, muss wissen, wie Redaktionen ticken.
Das Seminar vermittelt Grundlagen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die Freude am journalistischen Schreiben und professionellen Umgang mit den Medien.
- Analyse und Aufbau von Pressemitteilungen
- Mediengerechtes Schreiben: Sprache, Stil, Verständlichkeit bei journalistischen Texten
- Umgang mit den Medien, Kennenlernen redaktioneller Abläufe
- Praktische Textübungen
Für die Veranstaltung werden Schreibmaterialien und ein Laptop benötigt.