Workshop zu Entscheidungskompetenz

Bauchgefühl, Statistik oder: wie entscheide ich mich und wenn ja, wofür?

Entscheidungen sind allgegenwärtig und müssen jeden Tag aufs Neue getroffen werden – im Studium wie in allen anderen Lebensbereichen. Entscheidungen begleiten uns von der Wahl des richtigen Studiengangs, des Wahlpflichtmoduls bis hin zum Essen in der Mensa: Welches Fach interessiert mich wirklich? Soll ich meinen Studiengang wechseln? Welche Schwerpunkte wähle ich im Studium aus? Wofür interessiere ich mich eigentlich? Welches Abschlussthema kann das Richtige sein? Möchte ich nach dem Bachelor weiter einen Master studieren? Oder in den Beruf gehen?

 Entscheidungen fallen manchmal leicht und manchmal unendlich schwer. In bestimmten Phasen des Studiums verdichten sich Anlässe zur Entscheidung und können zum Problem werden - hier setzt der Workshop an und vermittelt Kenntnisse und Methoden, die (nicht nur) studienbezogene Entscheidungsprozesse erleichtern können. Jetzt neu: Die Studienberatung hat ein Workbook zum Thema „Entscheidung“ entwickelt, mit dem im Workshop gearbeitet wird. Das Workbook beinhaltet einen Input-Teil zur Theorie von Entscheidungsfindungen, einen praktischen Teil mit Beispielfällen und einen gestalteten „Journaling-Teil“, den die Teilnehmenden auch über den Workshop hinaus für ihre persönliche Weiterentwicklung wie eine Art Tagebuch nutzen können.

 

Trainerin:
Vera Yu


Trainer:
Lucas Mielke


lumielke@uni-potsdam.de

Termin

Beginn
16.02.2023 15:00
Ende
16.02.2023 18:00

Anzahl Plätze

20

Kosten

0.00 / 0.00 / 0.00 €

Ort

Campus am Neuen Palais, Haus 8, Raum 0.59